Kontakt Facebook Instagram Übersicht Suche Sponsor VIRTEUM Suche Menü weiter nach unten Schließen Kontakt Start Übersicht Suche Sponsor Pfeil Vollbild

Der Wandel vom Pferd zum Traktor

Freier Bauer auf freier Scholle: Hugo Brentrups Ururopa kaufte sich um 1820/25 mit 3000 Goldtalern frei vom Bistum Münster. Zuvor waren Bauern Eigenhörige, die hart für die jeweiligen Grundherren arbeiten mussten. Das Pferd war Rückgrat der Landwirtschaft. Pferdediebe? Wurden schon mal aufgeknüpft. Dann kam der Traktor. „Mein Opa ist nur einmal Traktor gefahren, machte Hühühü und dann war er damit fertig.“ Der Traktor brachte Erleichterung, aber auch endlose Arbeitstage. „Ist Fortschritt immer Fortschritt?“

Hinweis zum Datenschutz

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieses Videos.
Nach der Aktivierung könnten Cookies gesetzt und Daten an YouTube (Google) übermittelt werden.
Zur Datenschutzerklärung von Google

Hugo Brentrup – Bauernbefreiung und der Wandel vom Pferd zum Traktor