Kontakt Facebook Instagram Übersicht Suche Sponsor VIRTEUM Suche Menü weiter nach unten Schließen Kontakt Start Übersicht Suche Sponsor Pfeil Vollbild
Digitale Plattform für Geschichte(n) der Region an der Lippe zwischen Münsterland und Ruhrgebiet

Buddenburg

Einst erhob sich in Lippolthausen die Buddenburg, die im 19. Jahrhundert durch ein klassizistisches Schloss ersetzt wurde. Gebaut wurde Schloss Buddenburg von Ferdinand Zangerl im Auftrag des Freiherrn August von Frydag.

1846 fertiggestellt, bestand das Schloss gerade einmal 131 Jahre. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts übernahm die Stadt Lünen das Gebäude, das bis in die 1930er ein beliebtes Ausflugsziel war. In der NS-Zeit wurde es als Feldmeisterschule des Reichsarbeitsdienstes genutzt, nach Ende des Zweiten Weltkriegs als Unterkunft für Geflüchtete. Danach befanden sich dort eine Förderschule und eine Dependance der Dortmunder Werkkunstschule, bevor die in unmittelbarer Nachbarschaft bestehende Vereinigte Aluminium-Werke AG (VAW) das Schloss mit dem umgebenden Gelände erwarb und 1977 abreißen ließ.

Das Schloss Buddenburg im Jahr 1914

Quellen, Literatur und weiterführende Links

Hofe, Sylvia vom: Art. der Buddenburg in Lünen: Überfallen, geschlagen und vergessen, in: Ruhrnachrichten (SELO4) Selm, Nr. 172 (27.7.2022)